Rohre, Förderbänder und Schornsteine der Völklinger Hütte

Industrielles Weltkulturerbe in Völklingen: Freie Plätze

In der Völklinger Hütte wurden bis in das Jahr 1986 im großen Stile Eisen und Stahl hergestellt. Zahlreiche Hochöfen, Erz- und Sinteranlagen, Gasometer und die Kokerei bildeten einen riesigen Baukomplex, ein Höhepunkt der industriellen Ingenieurskunst. Heute ist das Werk stillgelegt, kann besichtigt werden und wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Bei unserer Wochenendtour vom 25. – 27.03.2022 besuchen wir dieses Highlight und begeben uns auf die Spuren der deutschen Industriegeschichte. Ebenso interessant ist der Besuch in einem nahegelegenen Steinkohlebergwerk, das einen anderen Industriezweig repräsentiert aber ebenfalls wichtig für die Industrialisierung des Saarlandes und Deutschlands war. Gesellig wird es an diesem Wochenende dann in einer traditionellen Backstube, in der wir gemeinsam backen und das Geschaffene anschließend in gemütlicher Runde verzehren. Untergebracht sind Sie in einem Gasthof mit leckerer, saarländischer Küche. Die Mindestteilnehmerzahl der Reise wurde aktuell noch nicht erreicht. Gerne können Sie sich noch dafür anmelden. Mehr Informationen zur Reise: Kurz mal raus: Völklingen