Die Schlossanlage von San Souci

Havelland: Schlösser, Seen und Backsteingotik Brandenburg: Eine Kulturreise nach Potsdam und Werder an der Havel

Bei dieser Reise tauchen Sie in eine einmalige Kultur- und Naturlandschaft ein: Flüsse, Seen, Backsteinkirchen und von den Preußen angelegte Schlösser und Gartenanlagen überraschen in ihrer wunderschönen Gesamtheit jeden Reisenden. Vom Standort Werder an der Havel aus lernen Sie die Höhepunkte des Landes Brandenburg kennen. Dazu gehören natürlich Potsdam mit seinem Schloss und Park Sanssouci als auch die, auf drei Inseln gelegene, Backsteinstadt Brandenburg mit ihrem beeindruckenden Dom und Rathaus. Besuche bei einer traditionellen Handweberei, bei einem kleinen ganz besonderen Weingut und Spaziergänge am Seeufer bringen Ihnen weitere Besonderheiten der Region näher und lassen Sie in der milden Seeluft so richtig durchatmen. Damit Sie die Perlen der Region auch vom Wasser aus erleben können, fahren Sie mit einem Schiff um die Insel Werder und mit der Potsdamer Weißen Flotte über die Havelseen. Untergebracht sind Sie in einem komfortablen Hotel auf der Insel Werder, welche zwischen dem Schwielow- und Großen Zernsee gelegen ist.

Termin: 25. – 30.06.2024

Reisepreise:

mit Hilfebedarf: 1429,- EUR/ ohne Hilfebedarf: 1064,- EUR/ sehende Begleiter: 699,- EUR (weitere Details siehe unten)

Sie haben Interesse an dieser Reise? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und reservieren einen oder mehrere Plätze. Weiter zur Buchungsanfrage

Programm

Tag 1: Anreise und Spaziergang in die Altstadt

25.06.2024

Mit dem Zug erreichen Sie Werder an der Havel. Wir holen Sie vom Bahnhof ab und bringen Sie mit einem Transfer zum zentral in der Altstadt liegenden Hotel. Am frühen Abend unternehmen wir einen gemütlichen Spaziergang durch Altstadtgassen und am Seeufer entlang und lassen uns das Abendessen schmecken. Abendessen inklusive.

Tag 2: Heilig-Geist Kirche, Wein vom Wachtelberg und Schifffahrt auf dem Großen Zernsee

26.06.2024

Nach einem stärkenden Frühstück, besuchen wir das wunderschöne Wahrzeichen von Werder, die Heilig Geist Kirche. Mit ihrem filigranen Backsteinturm, ist sie das Erste, was man von Werder erblickt, wenn man sich der Insel mit dem Schiff nähert. Außerdem statten wir auch der alten Bockwindmühle einen Besuch ab und lernen über deren Funktionsweise. Im Anschluss spazieren wir auf den Wachtelberg, wo uns die Familie Lindicke mit einem Prosecco empfängt und dann durch ihren Weinberg führt. Bei der anschließenden Weinprobe können Sie die Erzeugnisse dieses, nördlich des Weinpolarkreises gelegenen, Weinbergs verkosten. Mittags können Sie in einer hier typischen Fischräucherei einkehren und bei Interesse ein wenig am Seestrand entspannen.

Am späteren Nachmittag unternehmen wir eine Schifffahrt um die Insel Werder herum und über den Großen Zernsee. Abendessen inklusive.

Tag 3: Potsdam, Sanssouci und Havelseenrundfahrt

27.06.2024

Mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichen wir die nahe gelegene Landeshauptstadt Potsdam und die Parkanlage Sanssouci. Bei einem Rundgang lernen wir die Gärten und die Schlossanlage (von außen) kennen. Beeindruckende Gartenkunst und Architektur lassen einen gut verstehen warum Friedrich der Große sich hier gerne niederließ, um sich von all seinen Kriegen und der Weltpolitik zu erholen.

Nach einem Mittagsstopp in der Innenstadt von Potsdam, besteigen wir ein Schiff der Potsdamer Weißen Flotte, das uns über die Havelseen zurück nach Werder bringt. Abendessen inklusive.

Tag 4: Brandenburg an der Havel

28.06.2024

Morgens fahren wir in die wunderschöne Backsteinstadt Brandenburg an der Havel. Die von Wasser umgebene Altstadt verteilt sich auf drei Havel-Inseln und beeindruckt durch ihre zahlreichen Kirchen, durch das gotische Rathaus und ihre alten, direkt am Wasser gebauten Speicher. Der Dom Peter und Paul ist ein beeindruckendes romanisch-gotisches Bauwerk, das aus einem ganzen Ensemble aus Kurien, Klausur und Kreuzgängen besteht. Die Wagner-Orgel aus dem Jahr 1722 zählt zu den bedeutendsten, fast komplett original erhaltenen Barockorgeln in Deutschland. Nach einer Mittagsrast, setzen wir unseren Stadtspaziergang fort und besuchen das berühmte Rathaus mit der davorstehenden mittelalterlichen Roland-Figur. Nach einer Kaffeepause am Havelufer geht es zurück nach Werder. Mittagessen inklusive.

Tag 5: Handweberei Geltow und Spaziergang am See

29.06.2024

Direkt gegenüber von Werder, liegt auf der anderen Seite der Havel, der Ort Geltow, den wir mit dem öffentlichen Bus erreichen. Hier befindet sich die älteste Handweberei der Region, in der schon seit fast hundert Jahren feinste Decken, Bezüge und vieles mehr auf alten Webstühlen gefertigt werden. Der ehemalige Webhof hatte während des Krieges eine eigene Schafszucht und Flachsfelder und bildete hunderte von Weber-Lehrlingen aus. Bei einer interessanten Führung erleben Sie die Produktionsstätte und können Webstühle, Werkzeuge und fertige Produkte auch ertasten.  Nach einer Mittagsrast, unternehmen wir noch einen kleinen Spaziergang am See, bevor es zu Fuß und Bus nach Werder geht. Abendessen inklusive. Leichte Wanderung: ca. 5 km

Tag 6: Abreise

30.06.2024

Nach dem Frühstück endet unsere Reise. Wir bringen Sie zurück zum Bahnhof Werder.

Alle Tage anzeigen Weniger anzeigen

Impressionen der Reise

Wichtige Informationen

1. Einstufung der Reise (Maximum=4)

Kultur: 4, Natur: 3, Kondition/Trittsicherheit: 2

Das Programm unserer Reise ins Havelland hat zwar einen klaren kulturellen Schwerpunkt, durch den landschaftlich besonders schönen Standort werden Kultur- und Naturerlebnis jedoch auf ebenbürtige Weise kombiniert. Besuche von Schlössern, Städten und Gärten wechseln sich mit Bootsfahrten, einer Weinverkostung und mit kleinen Spaziergängen ab. Das Programm ist nicht besonders anstrengend und erfordert keine besondere Kondition. Da wir in den Städten jedoch zu Fuß unterwegs sein und immer wieder auch den ÖPNV nutzen werden, ist eine gewisse Mobilität und Trittsicherheit Voraussetzung für die Teilnahme an der Reise.

Hinweis für mobilitätseingeschränkte Reisende: Diese Reise wurde speziell für Reisende mit einer Sehbehinderung entwickelt. Für gehbehinderte bzw. anderweitig mobilitätseingeschränkte Menschen ist diese Reise nur eingeschränkt geeignet. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf, damit wir Sie entsprechend informieren können.

2. Termin

25. – 30.06.2024, Anmeldeschluss: 24.05.2024

Der Anmeldeschluss bezieht sich auf den spätmöglichsten Anmeldetermin, ist jedoch abhängig von der Verfügbarkeit der Plätze.

Wenn bis zum 31. Tag vor Reisebeginn die Mindesteilnehmerzahl von 12 Personen nicht zustande gekommen ist, behalten wir uns vor die Reise abzusagen. Maximale Teilnehmerzahl: 16

3. Preis pro Person im Doppelzimmer

Reisende mit Hilfebedarf (1:1 Begleitung): 1429,- EUR

Normalpreis (ohne Hilfebedarf): 1064,- EUR

Sehende (Begleiter): 699,- EUR

Einzelzimmeraufschlag: 175-, EUR

Gemeinsam Buchende sollten beachten: Jeder Buchung der Preiskategorie „Sehende (Begleiter)“ muss ein Buchungspartner der Kategorie „Gast mit Hilfebedarf“ gegenüber stehen.

Bitte beachten Sie, dass diese Reise auch in einer Mischform aus 1:1 und 1:2 Begleitung von Gästen mit Hilfebedarf stattfinden kann, wenn kurz vor Reisebeginn noch einzelne sehende Gäste fehlen sollten. tour de sens verpflichtet sich jedoch eine 1:2 Begleitung nur durch erfahrene Begleiter durchzuführen. Reisende mit Hilfebedarf, die ihre eigene sehende Begleitung mitbringen sind hiervon ausgeschlossen / nicht betroffen. Ebenso wie sehende Gäste/Begleiter. Diese werden selbstverständlich nur jeweils einen blinden Gast begleiten.

4. Leistungen

  • 5 Hotelübernachtungen mit Frühstück in einem guten Dreisterne Hotel
  • Halbpension: 4X Abendessen, 1X Mittagessen
  • tour de sens Reiseleitung
  • tour de sens Co-Reiseleitung
  • 1:1-Begleitung für Reisende mit Hilfebedarf
  • Abholtransfers vom und zum Bahnhof Werder
  • Stadtspaziergang Werder an der Havel
  • Schiffrundfahrt um die Insel Werder und zum Großen Zernsee
  • Weinbergführung und Weinprobe
  • Führung durch den Park und die Schlossanlage Sanssouci
  • Schifffahrt von Potsdam nach Werder
  • Besuch Handweberei Geltow
  • Stadtspaziergang Brandenburg
  • Domführung in Brandenburg
  • Fahrten in öffentlichen Verkehrsmitteln, sofern Kosten anfallen
  • Sicherungsschein

Die Anreise ist im Preis nicht inbegriffen. Die An- und Abreise erfolgt zum und vom Bahnhof Werder (Havel). Dort werden wir Sie am Ankunftstag abholen und in das Hotel bringen. Damit Sie am Anreisetag an dem geplanten Spaziergang teilnehmen können, empfehlen wir Ihnen zwischen 14:00 und 16:00 Uhr in Werder (Bahnhof) anzukommen. Am Abreisetag können Sie Ihre Rückreise ab Werder (Bahnhof) zwischen 10:00 und 12:00 Uhr einplanen. Natürlich können Sie auch per PKW anreisen.

Weitere Informationen finden Sie in den allgemeinen Reisehinweisen unter dem Punkt Anreise und Gepäck.

Führhunde auf Anfrage.

Programmänderungen bedingt durch Leistungspartner, Wetter oder sonstige Umstände vorbehalten.

5. Hinweise zur Einreise

Einreisebestimmungen

EU-Bürger bzw. Bürger aus Staaten, die Mitglied des Schengener Abkommens sind, benötigen für die Einreise nach Deutschland ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass). Darüber hinaus sind keine weiteren Einreisedokumente (Visum etc.) oder Einreisevoraussetzungen erforderlich. Reisegäste aus Drittländern außerhalb der EU oder des Schengen-Raumes, informieren wir gerne über die aktuellen Einreisebedingungen.

Bitte teilen Sie uns bei Ihrer unverbindlichen Buchungsanfrage Ihre Nationalität mit, damit wir Ihnen personalisierte Einreisebestimmungen zusenden können.