Geht das überhaupt? Ist oft die erste Frage, wenn wir über unsere Wintersporttage in Arosa (Schweiz) berichten. Bei dieser können sich blinde und sehbehinderte Menschen, neben Langlauf und Schneeschuhwandern, auch im Abfahrt-Ski üben.
Und ob ist die Antwort. Ein speziell ausgebildeter Skilehrer und der blinde Skifahrer werden mit Funkgeräten ausgestattet. Der Skilehrer fährt hinter dem blinden Skifahrer her und gibt ihm Kommandos zur Routenführung, Geschwindigkeit und den Hindernissen auf der Piste. Bei sehbehinderten Menschen mit relativ viel Sehrest fährt der Skilehrer dagegen voraus und der sehbehinderte Sportler hinterher. Wie das über Funk genau funktioniert, können Sie im unten verlinkten Viedo mit Audiodeskription ansehen und hören. Es ist eine schöne Zusammenfassung der vergangenen Wintersporttage Anfang des Jahres und sicherlich eine kleine Ausflucht bei den aktuell hohen Sommertemperaturen.
Video: tour de sens Wintersporttage Arosa 2025
Und wer die Wintersporttage einmal selbst ausprobieren möchte, findet mehr Informationen zum Reiseangebot unter dem folgenden LinK: Arosa im Winter