Wandmalereien im Kloster von Batschkovo

Bulgarien: Weinkultur, Naturschönheiten auf dem Balkan und die Kulturhauptstadt Plovdiv Inklusive Vollpension

Auf dieser 9-tägigen Wein-, Kultur- und Wanderreise wohnen Sie in einem liebevoll eingerichteten, familiären Hotel im Balkanstädtchen Kalofer. Der Hotelbesitzer Nikolay Tsutsov zeigt uns mit Herz und Charme seine Heimat. Im Laufe der Zeit entdecken wir die kulturellen Höhepunkte und die Naturschönheiten des noch relativ unbekannten Zentralbulgarien. Wir wandern durch die beeindruckende Natur des Balkans, lassen uns durch die volkstümliche, bulgarische Musik beeindrucken, besuchen thrakische Ausgrabungsstätte und lernen die Besonderheiten der Architektur in Orten wie Plovdiv oder Batschkovo kennen. Vor allem jedoch treten wir oft und intensiv mit der bulgarischen Kultur in Kontakt.

Besondere Höhepunkte sind die Weinernte und -produktion und das anschließende Weinfest mit der Familie Tsusovi, der Besuch der Kulturhauptstadt Plovdiv, eines Thermalbades, von Weingütern und das köstliche, bulgarische Essen auf der Terrasse unseres Hotels.

Termin: 27.09. – 05.10.2024

Reisepreise:

mit Hilfebedarf: 1989,- EUR/ ohne Hilfebedarf: 1489,- EUR/ sehende Begleiter: 989,- EUR (weitere Details siehe unten)

Sie haben Interesse an dieser Reise? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und reservieren einen oder mehrere Plätze. Weiter zur Buchungsanfrage

Programm

Tag 1: Anreise und Spaziergang durch Kalofer

27.09.2024

Fluganreise nach Sofia und Transfer zu Ihrem Hotel nach Kalofer. Vor dem Abendessen unternehmen wir, wenn genug Zeit bleibt, bereits einen ersten kleinen Spaziergang durch das Bergstädtchen Kalofer. Das Abendessen nehmen wir auf der wunderschönen Hotelterrasse ein. Abendessen inklusive

Tag 2: Weinernte und -produktion mit der Famile Tsutsovi, Weinfest

28.09.2024

Bulgarien ist speziell in den ehemaligen Ostblockländern sehr bekannt für seine Weine, die an den Balkanberghängen und in den Tälern angebaut werden. In den letzten Jahrzehnten hat sich das Land auch in westlichen Ländern zu einem Land entwickelt, in dem hochwertige Weine aus zum Teil lokalen Trauben hergestellt werden.

Heute begeben wir uns mit der Familie Tsutsovi auf deren Weinfelder und können bei der Ernte mit anpacken und die unterschiedlichen Traubensorten kennenlernen. Im Anschluss pressen wir gemeinsam den Wein und lernen über die hiesige Weinproduktion. Abschließend feiern wir ein kleines Fest mit der Familie und der örtlichen Gemeinde. Vollpension inklusive.

Tag 3: Wanderung im Balkangebirge

29.09.2024

Mit dem Bus gelangen wir nach Sopot. Dort bringt uns eine Seilbahn in die luftigen Höhen des Balkans. Oben angekommen, unternehmen wir eine Wanderung auf der Höhe und bis zu einer Berghütte, wo wir uns bei einem Imbiss stärken und die gute Bergluft auf uns wirken lassen. Wir befinden uns auf einem Bergzug, der Bulgarien in zwei Hälften teilt. Vielleicht gerade, weil es kaum Verbindungswege von der einen zur anderen Seite gibt, ist die Natur hier besonders unberührt. Mit der Seilbahn fahren wir wieder hinab ins Tal und kehren mit dem Bus nach Kalofer zurück. Mittelschwere Wanderung, steile Strecke zu Beginn und am Ende der Wanderung. Gäste, die sich den steilen Abschnitt nicht zutrauen, können von einem Jeep abgeholt werden: 270m hoch, 270m runter, ca. 8 km. Vollpension inklusive.

Bitte beachten Sie: Bei schlechtem Wetter fahren wir nicht ins Hochgebirge, sondern unternehmen eine Wanderung durch ein idyllisches Tal zu einem Kloster, wo wir ein leckeres Picknick genießen werden.

Tag 4: Hisarja – Starosel – Weinprobe

30.09.2024

Die berühmten Mineralquellen in Hisarja sind unser erstes Ziel. Sie wurden durch die Römer erschlossen. Unter Kaiser Diocletian wurde die Stadt befestigt und eine bis zu 13 Metern hohe, in weiten Teilen noch erhaltene Stadtmauer errichtet. Wir schlendern durch die Ruinen der römischen Bäder, probieren das Mineralwasser der verschiedenen Quellen und entspannen in einem Thermalbad der Stadt. Nach dem Mittagessen fahren wir weiter nach Starosel. Zur größten thrakischen Grabstätte Südosteuropas aus dem 5./4. Jh. v. Chr. Nicht nur das Innere der Grabstätte fasziniert, auch die Lage - am Rande der Sredna Gora-Berge und der thrakischen Tiefebene lassen einen die Bedeutung dieses alten Kultplatzes spüren. Zum Abschluss genießen wir im Weingut Starosel die regionalen Weine. Rückfahrt und Abendessen im Hotel. Vollpension inklusive.

Tag 5: Am Weißen Fluss und Besuch einer Schaffarm

01.10.2024

Heute fahren wir zum „Bjala Reka“, dem „Weißen Fluss“. Wir finden uns wieder in einem wilden Tal des Balkans mit üppiger Vegetation und einem weiß schäumenden Fluss. Wir machen eine Wanderung auf dem vom National Geographic Magazin preisgekrönten Eco-Wanderweg durch die Schlucht des Bjala Reka. Im Anschluss stärken wir uns an einem leckeren, mitgebrachten Picknick am Flussufer und wandern dann über einen schönen Wald- und Wiesenweg zurück in unser Bergdorf Kalofer. Am Abend besuchen wir, eine Schaffarm, wo wir Käse verkosten und die Schafe und Ziegen auch näher kennlernen können. Mittelschwere bis schwere Wanderung am Vormittag durch die Schlucht des Bjala Reka: ca. 4 km, 120m hoch und runter. Der Weg führt über Brücken, Treppen und Holzstege und besteht sowohl aus Pfaden als auch aus breiteren Waldwegen. Bei Bedarf kann die Gruppe geteilt werden und ein kürzerer und einfacherer Weg gewählt werden. Leichte bis Mittelschwere Wanderung am Nachmittag: ca. 4 km über breitere Wege. Vollpension inklusive.

Tag 6: Batschkovo-Kloster, Spaziergang im Rhodopengebirge und Besuch eines Fassbauers und des Weinguts Zagreus

02.10.2024

Heute machen wir uns auf ins Rhodopen-Gebirge und besuchen das Batschkovokloster aus dem 11. Jh. Ein beliebtes Ausflugsziel, welches dennoch Besinnlichkeit ausstrahlt. Bäume spenden Schatten und eiskaltes Quellwasser aus dem Brunnen bietet köstliche Erfrischung: Das Kloster macht den Eindruck einer Oase in den Bergen. Im Anschluss an den Klosterbesuch unternehmen wir einen landschaftlich reizvollen Spaziergang zu einer Wasserkapelle und stärken uns bei einer Mittagsrast.

Am Nachmittag besuchen wir einen Küfer, der aus hiesigen Eichen Weinfässer herstellt. Zum Abschluss des Tages steht noch der bekannte bulgarische „Mavrud“ auf dem Programm. Die gleichnamige Rotweintraube wird gleichgepresst und zu einem leckeren Weißwein ausgebaut. Die Trauben und den Wein lernen wir im Weingut Zagreus kennen. Leichte Wanderung: ca. 5 km, ca. 200m hoch und runter. Vollpension inklusive.

Tag 7: Kulturhaupstadt Plovdiv und Besuch einer Organisation für sehbehinderte Menschen

03.10.2024

Eines der beliebtesten Reiseziele Bulgariens ist die zweitgrößte Stadt des Landes, Plovdiv. Die unter Denkmalschutz stehende Altstadt mit den prachtvollen Bürgerhäusern und dem erst vor wenigen Jahrzehnten entdeckten römischen Amphitheater, als auch die Neustadt mit Architektur aus Gründerzeit, Jugendstil, Sozialismus und Moderne zieht die Besucher in ihren Bann. Plovdiv verströmt eine Atmosphäre von Kunst, Kultur und südlichem Laisser-faire. Denn die Stadt war 2019 Europäische Kulturhauptstadt und hat sich deshalb besonders schön herausgeputzt. Sie besuchen einige Bürgerhäuser und schlendern durch die Altstadt zur Dschumaja-Moschee, eine der schönsten des Landes und zu der singenden Fontäne. Außerdem machen Sie Halt bei einem Kunsthandwerker im Künstlerviertel Kapana.

Im Anschluss besuchen wir das nationale Rehabilitationszentrum für blinde und sehbehinderte Menschen, wo wir Einiges über deren Situation Bulgarien erfahren und uns austauschen können. Vollpension.

Tag 8: Duft, Klang und Kulinarik: Rosen, Instrumente und Banitsa

04.10.2024

Neben der Damaszener-Rose, deren Blütezeit bereits im Juni zu Ende geht, gibt es weitere stark ätherische Rosenarten, die wir heute im Rosengarten der Familie Tsutsova kennen lernen. Außerdem besuchen wir die berühmte Dorfschule von Kalofer, Vorreiter des neuen Bildungswesens im Bulgarien des 19. Jhs und heute ein eindrückliches Museum, in dem noch alles so ist wie es die letzten Schüler hinterlassen haben. Anschließend erfahren wir in der Rosenölfabrik in Skobelevo, dass Bulgarien einer der größten Produzenten von hochwertigen Rosen- und Lavendelölen ist. Nach den olfaktorischen Genüssen, besuchen wir am Nachmittag die große Instrumentenfabrik in Kazanlak, wo Gitarren, Geigen und Violoncelli gebaut werden. Am frühen Abend wenden wir uns der Kulinarik zu und bereiten in unserer Unterkunft zum Abschluss eine eigene „Banitsa“ – eines der vielen bulgarischen Nationalgerichte. Vollpension inklusive.

Tag 9: Heimreise

05.10.2024

Nach dem Frühstück müssen wir uns leider bereits von Bulgarien verabschieden. Wir fahren zum Flughafen von Sofia und treten von dort aus die Heimreise an.

Alle Tage anzeigen Weniger anzeigen

Impressionen der Reise

Wichtige Informationen

1. Einstufung der Reise (Maximum = 4)

Kultur: 4, Natur: 4, Kondition/Trittsicherheit: 3

Diese Reise führt Sie in das relativ unbekannte und kulturell hoch interessante Zentralbulgarien. Hier erfahren Sie Eindrücke für alle Sinne: Musik, Weinkultur, beeindruckende Natur auf den Wanderungen, olfaktorische Eindrücke in der für den Rosen- und Lavendelanbau auch international bekannten Region, vielfache kulinarische Höhepunkte der leckeren bulgarischen Küche und größtenteils taktil erfahrbare Architektur in den Dörfern und Städten.

Für die Wanderungen und Spaziergänge sind festes Schuhwerk, eine gute Kondition und Trittsicherheit Voraussetzung! Sie übernachten in einem kleinen Landhotel, das im traditionellen Stil gebaut ist und von der Familie Tsutsovi bewirtschaftet wird.

2. Termin

27.09. - 05.10.2024, Anmeldeschluss: 26. August 2024

Der Anmeldeschluss bezieht sich auf den spätmöglichsten Anmeldetermin, ist jedoch abhängig von der Verfügbarkeit der Plätze.

Wenn bis zum 31. Tag vor Reisebeginn die Mindesteilnehmerzahl von 12 Personen nicht zustande gekommen ist, behalten wir uns vor die Reise abzusagen. Maximale Teilnehmerzahl: 16

3. Preis

Preise pro Person im Doppelzimmer

Reisende mit Hilfebedarf (1:1 Begleitung): 1989,- EUR

Normalpreis (ohne Hilfebedarf): 1489,- EUR

Sehende (Begleiter): 989,- EUR

Einzelzimmeraufschlag: 150-, EUR

Gemeinsam Buchende sollten beachten: Jeder Buchung der Preiskategorie „Sehende (Begleiter)“ muss ein Buchungspartner der Kategorie „Gast mit Hilfebedarf“ gegenüberstehen.

4. Leistungen

  • 8 Hotelübernachtungen mit Frühstück und Abendessen im Hotel Tsusova House in Kalofer
  • 7 Mittagessen inklusive Getränke in landestypischen Restaurants (davon 2-3mal Picknick)
  • Bulgarische Reiseleitung durch Nikolay Tsustov
  • tour de sens Co-Reiseleitung
  • Reisebus an allen Tagen
  • Weinernte, Weinproduktion und Weinfest mit der Familie Tustsov
  • 2 x Weinprobe (Weingut Starosel/Weingut Zagreus)
  • Besuch eines Thermalbades in Hisarja
  • Seilbahnfahrten
  • Besuch Schaffarm
  • Besuch eines Fassbauers
  • Besuch Batschkovo-Kloster
  • Besuch Plovdiv
  • Besuch eines Kunsthandwerkers
  • Besuch der Nationalen Blindenorganisation
  • Besuch Rosendestillerie
  • Besuch Instrumentenfabrik
  • Besuch von Thraker-Tempeln
  • 1:1-Begleitung für Reisende mit Hilfebedarf (s. oben)
  • Sicherungsschein

Die Fluganreise ist im Preis nicht inbegriffen. Die An- und Abreise erfolgt zum und vom Flughafen Sofia. Mögliche Abflughäfen: Berlin, München, Wien, Frankfurt, Stuttgart. Ankunft in Sofia bis ca. 14:30 Uhr. Abflug in Sofia ab 12:30 Uhr.

Bitte koordinieren Sie in jedem Fall vor der Flugbuchung Ihre Flugzeiten mit uns. Weitere Informationen finden Sie in den allgemeinen Reisehinweisen unter dem Punkt Anreise und Gepäck.

Führhunde können mitgebracht werden. Bitte bei Anmeldung angeben.

Programmänderungen bedingt durch Leistungspartner, Wetter oder sonstige Umstände vorbehalten.