DAs Watt aus der Froschperspektive: Welenförmige Sandformationen und kleine Prile

Watt, Wind und Wellen auf Föhr Eine Naturreise nach Nordfriesland

Auf dieser Reise entführen wir Sie ganz in den Norden Deutschlands. Dorthin, wo der Wind und das Meer den Tagesrhythmus der Menschen bestimmen. Wattwanderungen, Strand, naturkundliche Führungen und Veranstaltungen der Schutzstation Wattenmeer, friesische Kultur, Sprache und Lebensart sind die Höhepunkte dieser Natur- und Wanderreise. Vom „schönsten Friesendorf“ Nieblum aus unternehmen wir zahlreiche Ausflüge in die Natur, in die umliegenden Friesendörfer und laufen durchs Watt von Föhr nach Amrum. Möchten Sie frischen, salzhaltigen Wind, weitläufige Strände und unendliche Weite? Dann sind Sie ganz richtig bei der folgenden Reise.

Termin: 10. – 16.09.2024

Reisepreise:

mit Hilfebedarf: 1489-, EUR/ ohne Hilfebedarf: 1114-, EUR/ sehende Begleiter: 739 -, EUR (weitere Details siehe unten)

Sie haben Interesse an dieser Reise? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und reservieren einen oder mehrere Plätze. Weiter zur Buchungsanfrage

Programm

Tag 1: Anreise nach Dagebüll und Schifffahrt nach Föhr

10.09.2024

Mit dem Zug erreichen Sie die Mole von Dagebüll. Gemeinsamen besteigen wir dann die Fähre, die uns mitten in die Nordsee und auf die Insel Föhr bringt. Wir beziehen unsere Unterkunft in Nieblum und machen einen ersten Spaziergang durch den Ort mit den Reed gedeckten Friesenhäusern zum Abendessen. Abendessen inklusive.

Tag 2: Strandwanderung nach Wyk und Besuch der Schutzstation Wattenmeer

11.09.2024

Unsere Unterkunft befindet sich nur 350 m vom Strand entfernt, den wir heute natürlich zuallererst begutachten werden. Bei einer kleinen Wanderung erleben wir die windige, salzhaltige Luft, das Rauschen der Wellen und die große Auswirkung der Gezeiten an der Küste. Wir erreichen Wyk und besuchen dort die Schutzstation Wattenmeer.  Diese vollbringt vielfältige, wichtige Projekte, um das sensible Ökosystem des Wattenmeeres zu erhalten und die Pflanzen- und Vogelpopulationen zu kontrollieren. Heute Vormittag erfahren Sie alles über die Vögel des Wattenmeers: Ihre Rufe, ihr Gesang und ihre Lebensformen. Nach einer Mittagsrast kehren wir über den Naturlehrpfad nach Nieblum zurück. Leichte Wanderung über Sand und Wald- bzw. Wiesenwege, ca. 12 km (hin und zurück). Abendessen inklusive.

Tag 3: Wanderung durch die Godel-Niederung, Besuch des Friesendoms und der sprechenden Grabsteine

12.09.2024

Heute widmen wir uns einem weiteren einmaligen Naturraum Nordfrieslands. Von Nieblum aus geht es auf unserer Wanderung an der Küste entlang bis nach Hedehusum. Die Godel-Niederung besteht aus Schwemmland, das besonders während der Sturmfluten und Hochwasserstände vom Meer bedeckt ist und deshalb eine ganz besondere Flora und Fauna aufweist und wichtige Brutstätte für Zugvögel ist. Wir genießen das mitgebrachte Picknick am Strand von Utersum und fahren am Nachmittag mit dem Inselbus zurück nach Nieblum. Dort besuchen wir den großen Friesendom und die „sprechenden“ Kapitänsgrabsteine. Leichte bis mittelschwere Wanderung, ca. 14 km. Picknick inklusive

Tag 4: Friesen Stiftung, Friesenradio und Fackelwanderung am Strand

13.09.2024

Zu Fuß gelangen wir in das Friesendorf Alkersum. Dort besuchen wir die Ferringstiftung, die sich dem Erhalt der friesischen Sprache und Kultur verschrieben hat. Ihr Direktor empfängt uns und berichtet über die Arbeit der Stiftung, natürlich werden Sie auch den Klang der nordfriesischen Sprache erleben. Dies ist unter anderem auch in den Räumen der der Stiftung angeschlossenen Radiostation möglich. Friiskfunk behandelt die unterschiedlichsten regionalen und überregionalen Themen, lässt frisische Musik ertönen und wird in ganz Schleswig-Holstein in friesischer Sprache ausgestrahlt. Nach einer optionalen Mittagsrast, kehren wir zu Fuß wieder zurück nach Nieblum. Abends, nach einem leckeren Fischbrötchen-Imbiss am Strand, unternehmen wir, zusammen mit der Schutzstation Wattenmeer eine Fackelwanderung, auf der Sie einiges über das Watt erfahren und nordfriesischen Legenden lauschen können. Abendimbiss inklusive. Leichte Wanderung: ca. 10 km

Tag 5: Wattwanderung nach Amrum: Zu Fuß von Insel zu Insel

14.09.2024

Heute erwartet uns ein ganz besonderes Highlight. Mit einem Naturparkführer machen wir eine Wanderung, bei der wir zu Fuß von Föhr auf die Insel Amrum gelangen. Wattwürmer, Krebse, Wattalgen und vieles mehr wird es zu bestaunen und zu ertasten geben. Auf der Mitte der Strecke durchwandern wir einen Priel, dessen Wasser uns bis zur Hüfte reicht und kommen nach ca. 2 Stunden wohlbehalten auf Amrum an. Dort kehren wir zu Mittag ein und nehmen den Bus zum Anleger der Fähre, die uns zurück nach Föhr bringt. Abendessen inklusive.

Mittelschwere Wanderung, ca. 12 km. Bitte beachten Sie, dass diese Wanderung stark von den Gezeiten abhängig ist. Sie kann deshalb zeitlich und im Ablauf verschoben werden. Bei schlechtem Wetter oder Sturm wird eine alternative Wanderung angeboten. Bitte beachten Sie auch, dass die Wanderung mit dem Naturparkführer nicht exklusiv für unsere Gruppe veranstaltet wird und sich unserer Gruppe auch noch zusätzliche Gäste anschließen können.

Tag 6: Schutzstation Wattenmeer und freier Nachmittag

15.09.2024

Heute besuchen Sie das Friesenmuseum in Wyk. Bereits der Eingang beeindruckt. Durch zwei große Walzähne betritt man den Garten des Museums, in dem man friesische Bockmühlen, traditionelle Werkzeuge und Wahlfanggeschichten erleben kann. Bei einer Führung machen wir die erste Bekanntschaft mit den Bewohnern von Föhr und deren Geschichte. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Unternehmen Sie noch einmal einen schönen Spaziergang durch Wyk oder Nieblum oder statten Sie dem Strand einen letzten Besuch ab. Am Abend genießen wir noch einmal ein gemeinsames Abendessen (inklusive). Leichte Wanderung, ca. 8 km. Frühstück inklusive

Tag 7: Abreise

16.09.2024

Nach dem Frühstück treten wir die gemeinsame Rückfahrt nach Wyk an und setzen mit dem Schiff nach Dagebüll über. Von hieraus gelangen Sie per Zug zu Ihren jeweiligen Heimatorten.

 

Alle Tage anzeigen Weniger anzeigen

Impressionen der Reise

Wichtige Informationen

1. Einstufung der Reise (Maximum=4)

Kultur: 2 Natur: 4 Kondition/Trittsicherheit: 2-3

Die Reise auf Föhr widmet sich vorwiegend den unterschiedlichen Naturräumen Nordfrieslands. Besuche im Friesenmuseum, bei der Ferringstiftung oder auch Spaziergänge durch die unterschiedlichen Friesendörfer, lassen jedoch auch die Kultur und Traditionen dieser Region nicht zu kurz kommen. Die Wanderungen erfordern eine gute Kondition und etwas Trittsicherheit. Die Wege haben überwiegend eine leichte Bodenbeschaffenheit. Das Wandern im Watt und am Strand kann jedoch etwas anstrengend werden. Besonders die Wattwanderung von Föhr nach Amrum muss, je nach Wasserstand und Windrichtung unter Umständen relativ zügig durchgeführt werden. Für Gäste, die sich diese Wanderung nicht zutrauen, bieten wir bei Bedarf gerne auch eine Alternative an. Wir empfehlen sehr gute wind- und wasserdichte Kleidung sowie gute, knöchelhohe Wanderschuhe und, wenn vorhanden, Strandschuhe.

Hinweis für mobilitätseingeschränkte Reisende: Diese Reise wurde speziell für Reisende mit einer Sehbehinderung entwickelt. Für gehbehinderte bzw. anderweitig mobilitätseingeschränkte Menschen ist diese Reise nicht geeignet.

2. Termin

10. – 16. September 2024; Anmeldeschluss: 09. August 2024

Der Anmeldeschluss bezieht sich auf den spätmöglichsten Anmeldetermin, ist jedoch abhängig von der Verfügbarkeit der Plätze.

Wenn bis zum 31. Tag vor Reisebeginn die Mindesteilnehmerzahl von 12 Personen nicht zustande gekommen ist, behalten wir uns vor die Reise abzusagen. Maximale Teilnehmerzahl: 16

3. Preise pro Person im Doppelzimmer

Gast mit Hilfebedarf (1:1 Begleitung): 1489-, EUR

Normalpreis (ohne Hilfebedarf): 1114-, EUR

Sehende (Begleiter): 739 -, EUR

Einzelzimmerzuschlag: 155-, EUR

Gemeinsam Buchende sollten beachten: Jeder Buchung der Preiskategorie „Sehende (Begleiter)“ muss ein Buchungspartner der Kategorie „Gast mit Hilfebedarf“ gegenüber stehen.

Bitte beachten Sie, dass diese Reise auch in einer Mischform aus 1:1 und 1:2 Begleitung von Gästen mit Hilfebedarf stattfinden kann, wenn kurz vor Reisebeginn noch einzelne sehende Gäste fehlen sollten. tour de sens verpflichtet sich jedoch eine 1:2 Begleitung nur durch erfahrene Begleiter durchzuführen. Reisende mit Hilfebedarf, die ihre eigene sehende Begleitung mitbringen sind hiervon ausgeschlossen / nicht betroffen. Ebenso wie sehende Gäste/Begleiter. Diese werden selbstverständlich nur jeweils einen blinden Gast begleiten.

 

4. Leistungen

  • 6 Hotelübernachtungen in einem einfachen aber komfortablen Hotel Garni im schönen Friesendorf Nieblum (Gästehaus Osterheide, 200m vom Nieblumer Strand entfernt)
  • Halbpension: 6mal Frühstück und 5mal Abendessen (davon einmal Fischbrötchen-Imbiss), 1 mal leichtes Mittagessen in einem Strandlokal
  • tour de sens Reiseleiter
  • tour de sens Co-Reiseleiter
  • Fährfahrten von Dagebüll und zurück
  • Fährfahrt von Amrum nach Föhr
  • Reisebus an den Tagen 1, 5 und 7
  • Öffentliche Busfahrten auf der Insel, wenn Kosten anfallen
  • öffentliche Wattwanderung von Föhr nach Amrum mit Naturparkführer
  • Besuch des Friesenmuseums in Wyk
  • Besuch der Ferringstiftung und des Radiosenders Friiskfunk
  • Besuch der Schutzstation Wattenmeer
  • Fackelwanderung
  • Sicherungsschein
  • 1:1 Begleitung für Gäste mit Hilfebedarf (s. oben)

Die Anreise ist bis Dagebüll im Preis nicht inbegriffen. Die An- und Abreise erfolgt zum und vom Bahnhof Dagebüll Mole. Der Bahnhof befindet sich direkt gegenüber vom Schiffsanleger. Am Anreisetag werden wir voraussichtlich die Fähre um 16:30 Uhr nehmen. Am Rückreisetag werden wir Dagebüll voraussichtlich um 09:10 Uhr erreichen. Der Bahnhof Dagebüll Mohle befindet sich direkt am Schiffsanleger. Wenn Sie früher oder später an- bzw. abreisen müssen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Weitere Informationen finden Sie in den allgemeinen Reisehinweisen unter dem Punkt Anreise und Gepäck.

Blindenführhunde können leider nicht mitgebracht werden.

Programmänderungen bedingt durch Leistungspartner, Wetter oder sonstige Umstände vorbehalten.

5. Hinweise zum Reiseland

Einreisebestimmungen

EU-Bürger bzw. Bürger aus Staaten, die Mitglied des Schengener Abkommens sind, benötigen für die Einreise nach Deutschland ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass). Darüber hinaus sind keine weiteren Einreisedokumente (Visum etc.) oder Einreisevoraussetzungen erforderlich. Reisegäste aus Drittländern außerhalb der EU oder des Schengen-Raumes, informieren wir gerne über die aktuellen Einreisebedingungen.

Bitte teilen Sie uns bei Ihrer unverbindlichen Buchungsanfrage Ihre Nationalität mit, damit wir Ihnen personalisierte Einreisebestimmungen zusenden können.